Donnerstag, 20. Mai 2010

Steuernummer

Wer in Mexiko arbeiten will, der braucht eine Steuernummer, die er sich bei der Behörde holen muss. Entweder macht man einen Termin per Internet aus, damit man dann dort nicht so lange warten muss oder man kann auch ohne Termin hingehen. Dann braucht man aber Geduld. Um 7 Uhr wird das Tor geöffnet, man kann sich anstellen. Ab 8 Uhr 30 werden dann Nummern verteilt. Mit dieser Nummer wird man aufgerufen, nochmals registriert und bekommt wieder eine Nummer. Mit dieser stellt man sich in die nächste Schlange, um dann die endgültige Nummer zu bekommen, mit der man dann aufgerufen wird und der Antrag bearbeitet wird. Bei mir hat diese Prozedur insgesamt 4 Stunden gedauert!

Mittwoch, 12. Mai 2010

Montag, 10. Mai 2010

Muttertag

Der 10.Mai ist Muttertag in Mexiko. Die Mütter werden von ihren Familien sehr gefeiert mit Einladungen in Restaurants, ins Theater, in Konzerte etc., es werden Essen für sie organisiert und sie bekommen Geschenke und Blumen. Überall werden die Mütter beglückwünscht, im Radio, im Fernsehen, beim Einkaufen - FELICIDADES !

Donnerstag, 29. April 2010

Hülsenfrüchte und Körner



Dieser Torrahmen in Tepoztlan, einem kleinen Ort in der Nähe von Cuernavaca, der auch als "magischer Ort" bezeichnet wird, besteht vollkommen aus Hülsenfrüchten, Körnern und Samen. Dargestellt werden Szenen aus der präkolumbianischen Zeit, aber auch christliche Symbole.

Dienstag, 27. April 2010

Hitzewelle

In Mexiko gibt es zur Zeit eine Hitzewelle, in Mexiko-Stadt steigen die Temperaturen tagsüber auf bis zu 33 Grad C, in anderen Gegenden bis auf 40 Grad C. Da es eine trockene Hitze ist, kann man es aber ganz gut aushalten.

Freitag, 9. April 2010

Ausflug zu Lagunen




Unser nächster Ausflug ging zu den Lagunas de Zempoala. Wir fuhren eine ganze Weile durch den Wald, wo wir kaum Autos begegneten und waren sehr erstaunt, als wir dann feststellen mussten, dass einige hundert Mexikaner das gleiche Ausflugsziel hatten wie wir!

Mittwoch, 7. April 2010

Zocalo


Unser zweiter Ausflug ging zum Zocalo zu einer Ausstellung mit Fotos über das mexikanische Leben, Land und Leute. Der Fotograf heißt Willy Souza.

Dienstag, 6. April 2010

Osterferien




In den Osterferien haben wir ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht.
Unser erster Ausflug ging nach San Pedro Atocpan, ein Dorf, das bekannt ist für seine Mole (das ist eine Sauce, die aus Schokolade, mehreren Chilisorten und anderen Gewürzen hergestellt wird).

Freitag, 2. April 2010

Karfreitag in Huitzilac




In vielen Dörfern Mexikos gibt es am Karfreitag eine Aufführung von Jesus Kreuzweg. Hier ein paar Eindrücke aus dem Dorf Huitzilac, das zwischen Cuernavaca und Mexiko-Stadt liegt.

Samstag, 27. März 2010

Sportwochenende in Lomas Verdes




Letztes Wochenende gab es in der deutschen Schule im Norden von Mexico-City ein Sportwochenende, an dem die schweizer und die deutschen Schulen aus Mexiko teilgenommen haben. Spannende Wettkämpfe und viele Emotionen haben das Wochenende geprägt.

Samstag, 20. März 2010

Noch mehr Frühling



Hier blühen seit gut einer Woche die Jacarandas. Ein Traum in hell-lila!

Freitag, 19. März 2010

Wochenende im Frühling


Wochenende im Stadtteil Santa María la Ribera. Hier gibt es so eine Art "Stadtgarten", in dem am Wochenende viel geboten wird. Gesang, Tanz, Malerei, Spiele und Vergnügungen für die ganze Familie.

Samstag, 13. März 2010

Scharfe Saucen


Zum mexikanischen Essen gehört immer eine scharfe Sauce. Im Restaurant sieht das dann so aus wie auf dem Bild. Es gibt ganz verschiedene Sorten, mit grünen Tomaten oder roten Tomaten, im Mixer gemixt, in Stückchen geschnitten - aber immer mit Chiles. Scharf und lecker!

Freitag, 12. März 2010

Anti-Grippe-Drink

Auch wenn die Grippezeit langsam zu Ende geht, hier das Rezept für ein Getränk mit viel Vitamin C, das man entweder an einem Saftstand in Mexiko kaufen oder zu Hause selber zubereiten kann.

Man nehme 1 Glas frisch gepressten Orangensaft, den Saft von 1 Limone oder Zitrone, 1 Guajave und etwas Honig. Das mischt man alles im Mixer - schon ist ein sehr gesundes Getränk fertig, das Erkältungskrankheiten vorbeugt. Sehr zu empfehlen!

Samstag, 6. März 2010

Lange nichts geschrieben

Nach kalten Tagen in Deutschland sind wir wieder hier. Wir tauschen Mützen, Handschuhe, Schals und Boots gegen T-Shirts, Kleider und Sandalen. Tagsüber 23 Grad und ein super Blick auf die verschneiten Vulkane im Osten von Mexico-City!

Freitag, 29. Januar 2010

Wasserknappheit

An diesem Wochenende wird die Wasserversorgung in verschiedenen Stadtteilen von Mexico-City gedrosselt, da die Wasservorräte stark reduziert sind. Von dieser Maßnahme sind rund 2 Millionen Menschen betroffen, unter anderem auch unser Stadtteil.

Dienstag, 26. Januar 2010

San Cristobal de las Casas






Am Wochenende waren wir in San Cristobal de las Casas, Chiapas. Hier wurde das 50-jährige Bischofsjubiläum von Bischof Don Samuel Ruiz Garcia gefeiert, der sich in seiner Amtszeit besonders für die Rechte der Indigenen eingesetzt hat und deshalb ihre große Anerkennung hat. Ein Großteil der Feierlichkeiten wurde von den Indigenen gestaltet.

San Juan Chamula



Ein Dorf in der Nähe von San Cristóbal de las Casas. In dieser Kirche herrscht eine besondere Stimmung, da die Indigenen dort ihre eigene Umsetzung der Religion zelebrieren. Im Inneren der Kirche darf man nicht fotografieren.

Samstag, 16. Januar 2010

Besseres Wetter


Nachdem es gestern sehr windig und regnerisch war und verschiedene Male der Strom ausgefallen war, so dass wir im Dunkeln saßen, war das Wetter heute schön.

Bei einem Spaziergang in Cuicuilco, einer archäologischen Zone mit Pyramide ganz bei uns in der Nähe, haben wir diese "Bohnen" gefunden.

Samstag, 9. Januar 2010

Kaltfront

In Mexiko herrscht zur Zeit die Kaltfront Nr.22. Das bedeutet für Mexiko-Stadt Temperaturen zwischen 3 Grad Celsius in der Nacht und 13 bis 14 Grad tagsüber, grauer Himmel, Regen (sehr ungewöhnlich, da keine Regenzeit ist). Alle frieren, tragen Daunenjacken, Schals, Mützen, Handschuhe. Kommentar der Mexikaner zu uns: Euch macht das ja nichts aus, ihr seid das ja gewohnt, oder? Stimmt ja auch, wir sind die Temperaturen gewohnt, nur hat man in Deutschland eine Heizung im Haus und hier nicht.