Donnerstag, 20. Mai 2010
Steuernummer
Wer in Mexiko arbeiten will, der braucht eine Steuernummer, die er sich bei der Behörde holen muss. Entweder macht man einen Termin per Internet aus, damit man dann dort nicht so lange warten muss oder man kann auch ohne Termin hingehen. Dann braucht man aber Geduld. Um 7 Uhr wird das Tor geöffnet, man kann sich anstellen. Ab 8 Uhr 30 werden dann Nummern verteilt. Mit dieser Nummer wird man aufgerufen, nochmals registriert und bekommt wieder eine Nummer. Mit dieser stellt man sich in die nächste Schlange, um dann die endgültige Nummer zu bekommen, mit der man dann aufgerufen wird und der Antrag bearbeitet wird. Bei mir hat diese Prozedur insgesamt 4 Stunden gedauert!
Mittwoch, 12. Mai 2010
Montag, 10. Mai 2010
Muttertag
Der 10.Mai ist Muttertag in Mexiko. Die Mütter werden von ihren Familien sehr gefeiert mit Einladungen in Restaurants, ins Theater, in Konzerte etc., es werden Essen für sie organisiert und sie bekommen Geschenke und Blumen. Überall werden die Mütter beglückwünscht, im Radio, im Fernsehen, beim Einkaufen - FELICIDADES !
Donnerstag, 29. April 2010
Hülsenfrüchte und Körner
Dienstag, 27. April 2010
Hitzewelle
In Mexiko gibt es zur Zeit eine Hitzewelle, in Mexiko-Stadt steigen die Temperaturen tagsüber auf bis zu 33 Grad C, in anderen Gegenden bis auf 40 Grad C. Da es eine trockene Hitze ist, kann man es aber ganz gut aushalten.
Freitag, 9. April 2010
Ausflug zu Lagunen
Mittwoch, 7. April 2010
Zocalo
Dienstag, 6. April 2010
Osterferien
Freitag, 2. April 2010
Karfreitag in Huitzilac
Samstag, 27. März 2010
Sportwochenende in Lomas Verdes
Samstag, 20. März 2010
Freitag, 19. März 2010
Wochenende im Frühling
Samstag, 13. März 2010
Scharfe Saucen
Freitag, 12. März 2010
Anti-Grippe-Drink
Auch wenn die Grippezeit langsam zu Ende geht, hier das Rezept für ein Getränk mit viel Vitamin C, das man entweder an einem Saftstand in Mexiko kaufen oder zu Hause selber zubereiten kann.
Man nehme 1 Glas frisch gepressten Orangensaft, den Saft von 1 Limone oder Zitrone, 1 Guajave und etwas Honig. Das mischt man alles im Mixer - schon ist ein sehr gesundes Getränk fertig, das Erkältungskrankheiten vorbeugt. Sehr zu empfehlen!
Man nehme 1 Glas frisch gepressten Orangensaft, den Saft von 1 Limone oder Zitrone, 1 Guajave und etwas Honig. Das mischt man alles im Mixer - schon ist ein sehr gesundes Getränk fertig, das Erkältungskrankheiten vorbeugt. Sehr zu empfehlen!
Samstag, 6. März 2010
Lange nichts geschrieben
Nach kalten Tagen in Deutschland sind wir wieder hier. Wir tauschen Mützen, Handschuhe, Schals und Boots gegen T-Shirts, Kleider und Sandalen. Tagsüber 23 Grad und ein super Blick auf die verschneiten Vulkane im Osten von Mexico-City!
Freitag, 29. Januar 2010
Wasserknappheit
An diesem Wochenende wird die Wasserversorgung in verschiedenen Stadtteilen von Mexico-City gedrosselt, da die Wasservorräte stark reduziert sind. Von dieser Maßnahme sind rund 2 Millionen Menschen betroffen, unter anderem auch unser Stadtteil.
Dienstag, 26. Januar 2010
San Cristobal de las Casas




Am Wochenende waren wir in San Cristobal de las Casas, Chiapas. Hier wurde das 50-jährige Bischofsjubiläum von Bischof Don Samuel Ruiz Garcia gefeiert, der sich in seiner Amtszeit besonders für die Rechte der Indigenen eingesetzt hat und deshalb ihre große Anerkennung hat. Ein Großteil der Feierlichkeiten wurde von den Indigenen gestaltet.
San Juan Chamula
Samstag, 16. Januar 2010
Besseres Wetter
Samstag, 9. Januar 2010
Kaltfront
In Mexiko herrscht zur Zeit die Kaltfront Nr.22. Das bedeutet für Mexiko-Stadt Temperaturen zwischen 3 Grad Celsius in der Nacht und 13 bis 14 Grad tagsüber, grauer Himmel, Regen (sehr ungewöhnlich, da keine Regenzeit ist). Alle frieren, tragen Daunenjacken, Schals, Mützen, Handschuhe. Kommentar der Mexikaner zu uns: Euch macht das ja nichts aus, ihr seid das ja gewohnt, oder? Stimmt ja auch, wir sind die Temperaturen gewohnt, nur hat man in Deutschland eine Heizung im Haus und hier nicht.
Abonnieren
Posts (Atom)



