Posts mit dem Label sehr mexikanisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label sehr mexikanisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 3. November 2012

Freitag, 2. November 2012

Sonntag, 29. Juli 2012

Mexiko ist Avantgarde

Sportliche Aktivitäten mit dem Hula-Hupp-Reifen

Autofreier Familiensonntag auf Reforma

Fahrradsonntag in Mexiko-Stadt

Klimmzüge und Tanzen auf Reforma am Fahrradsonntag.

Samstag, 28. Juli 2012

Theater der Stadt Mexiko "Esperanza Iris"

Aufführung vom Folklore-Ballett Amalia Hernández im "Teatro de la Ciudad", das sich im Stadtzentrum von Mexico-City befindet, ganz in der Nähe der Hauptpost.

Das Theater von innen.


Das Theater von aussen.


Die Hauptpost

Dienstag, 14. September 2010

Fiestas patrias - Nationalfeiertag

Diese Woche wird noch mehr gefeiert als sonst! Dieses Jahr werden 100 Jahre Revolution und 200 Jahre Unabhaengigkeit von den Spaniern gefeiert. Am 15. geht es mit dem richtigen Feiern los. Ab 18 Uhr gibt es einen Umzug durch die Innenstadt, es finden Konzerte auf dem "Paseo de la Reforma" statt (Lila Downs, Mariachis ....), der Zocalo ist schon seit 1. September festlich geschmueckt und abends beleuchtet und um 23 Uhr findet dann der "Grito" statt, der Ruf, der die Unabhaengigkeit eingelaeutet hat. Es werden Hunderttausende von Zuschauern erwartet und alles wird natuerlich auch im Fernsehen uebertragen, damit man sich nicht ins Getuemmel stuerzen muss. Die Schulen und alle Staatsbediensteten haben Mittwoch bis Freitag frei. Oberstes Gebot vom Staatspraesidenten.

Mittwoch, 1. September 2010

Tägliche Gewaltmeldungen

Wenn man Radio hört, Fernsehen schaut oder Zeitung liest - täglich wiederholen sich die Meldungen: 2 Tote bei Schießerei in Morelos, 8 Tote bei einem Molotov-Angriff in einer Bar in Cancún, 2 tote Körper in Durango gefunden, Verfolgungsjagd mit Schießerei auf der Stadtautobahn im Süden von Mexiko-City ....
Verschiedene europäische Länder haben inzwischen Reisewarnungen herausgegeben und Gegenden genannt, in die man am Besten nicht reisen sollte: Michoacán, Baja California, Chihuahua, Nuevo León, Coahuila, Durango, Sinaloa, Tamaulipas, Morelos, Guerrero und Chiapas.

Montag, 26. Juli 2010

Emiliano Zapata








Emiliano Zapata, der große Revolutionsführer stammt aus dem Bundesstaat Morelos. Von dort führte er die Revolution an. In Tlaltizapan sind die Generäle begraben, die ihn in seinem Kampf begleitet haben.

Montag, 10. Mai 2010

Muttertag

Der 10.Mai ist Muttertag in Mexiko. Die Mütter werden von ihren Familien sehr gefeiert mit Einladungen in Restaurants, ins Theater, in Konzerte etc., es werden Essen für sie organisiert und sie bekommen Geschenke und Blumen. Überall werden die Mütter beglückwünscht, im Radio, im Fernsehen, beim Einkaufen - FELICIDADES !

Donnerstag, 29. April 2010

Hülsenfrüchte und Körner



Dieser Torrahmen in Tepoztlan, einem kleinen Ort in der Nähe von Cuernavaca, der auch als "magischer Ort" bezeichnet wird, besteht vollkommen aus Hülsenfrüchten, Körnern und Samen. Dargestellt werden Szenen aus der präkolumbianischen Zeit, aber auch christliche Symbole.

Mittwoch, 7. April 2010

Zocalo


Unser zweiter Ausflug ging zum Zocalo zu einer Ausstellung mit Fotos über das mexikanische Leben, Land und Leute. Der Fotograf heißt Willy Souza.

Dienstag, 6. April 2010

Osterferien




In den Osterferien haben wir ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht.
Unser erster Ausflug ging nach San Pedro Atocpan, ein Dorf, das bekannt ist für seine Mole (das ist eine Sauce, die aus Schokolade, mehreren Chilisorten und anderen Gewürzen hergestellt wird).

Samstag, 20. März 2010

Noch mehr Frühling



Hier blühen seit gut einer Woche die Jacarandas. Ein Traum in hell-lila!

Freitag, 29. Januar 2010

Wasserknappheit

An diesem Wochenende wird die Wasserversorgung in verschiedenen Stadtteilen von Mexico-City gedrosselt, da die Wasservorräte stark reduziert sind. Von dieser Maßnahme sind rund 2 Millionen Menschen betroffen, unter anderem auch unser Stadtteil.

Dienstag, 26. Januar 2010

San Cristobal de las Casas






Am Wochenende waren wir in San Cristobal de las Casas, Chiapas. Hier wurde das 50-jährige Bischofsjubiläum von Bischof Don Samuel Ruiz Garcia gefeiert, der sich in seiner Amtszeit besonders für die Rechte der Indigenen eingesetzt hat und deshalb ihre große Anerkennung hat. Ein Großteil der Feierlichkeiten wurde von den Indigenen gestaltet.

San Juan Chamula



Ein Dorf in der Nähe von San Cristóbal de las Casas. In dieser Kirche herrscht eine besondere Stimmung, da die Indigenen dort ihre eigene Umsetzung der Religion zelebrieren. Im Inneren der Kirche darf man nicht fotografieren.

Montag, 21. Dezember 2009

Schnee in Mexiko?


Es schneit in Mexiko? Aber nur im Einkaufszentrum "Antara".

Es weihnachtet sehr!




Auf der Straße "Reforma", der Prachtstraße von Mexico-City, steht der größte Weihnachtsbaum der Welt, gesponsert von Pepsi-Cola. Hier ein kleiner Eindruck:

Dienstag, 1. Dezember 2009

Hirsche, Rehe und Weihnachtssterne


Hier noch ein Foto von den Hirschen, Rehen und Weihnachtssternen, die man zur Zeit überall antreffen kann.

Montag, 30. November 2009

Weihnachtsmarkt




Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in Xochimilco, um ein bisschen Weihnachtsschmuck zu kaufen. Auf dem Markt gibt es viel Handgearbeitetes und eine riesige Auswahl an Christbaumkugeln in allen Größen. Überall werden Weihnachtssterne verkauft und es gibt Rehe und Hirsche aus geflochtenen Zweigen (Fotos hiervon folgen noch).