Letztes Wochenende gab es in der deutschen Schule im Norden von Mexico-City ein Sportwochenende, an dem die schweizer und die deutschen Schulen aus Mexiko teilgenommen haben. Spannende Wettkämpfe und viele Emotionen haben das Wochenende geprägt.
Samstag, 27. März 2010
Sportwochenende in Lomas Verdes
Letztes Wochenende gab es in der deutschen Schule im Norden von Mexico-City ein Sportwochenende, an dem die schweizer und die deutschen Schulen aus Mexiko teilgenommen haben. Spannende Wettkämpfe und viele Emotionen haben das Wochenende geprägt.
Samstag, 20. März 2010
Freitag, 19. März 2010
Wochenende im Frühling
Samstag, 13. März 2010
Scharfe Saucen
Freitag, 12. März 2010
Anti-Grippe-Drink
Auch wenn die Grippezeit langsam zu Ende geht, hier das Rezept für ein Getränk mit viel Vitamin C, das man entweder an einem Saftstand in Mexiko kaufen oder zu Hause selber zubereiten kann.
Man nehme 1 Glas frisch gepressten Orangensaft, den Saft von 1 Limone oder Zitrone, 1 Guajave und etwas Honig. Das mischt man alles im Mixer - schon ist ein sehr gesundes Getränk fertig, das Erkältungskrankheiten vorbeugt. Sehr zu empfehlen!
Man nehme 1 Glas frisch gepressten Orangensaft, den Saft von 1 Limone oder Zitrone, 1 Guajave und etwas Honig. Das mischt man alles im Mixer - schon ist ein sehr gesundes Getränk fertig, das Erkältungskrankheiten vorbeugt. Sehr zu empfehlen!
Samstag, 6. März 2010
Lange nichts geschrieben
Nach kalten Tagen in Deutschland sind wir wieder hier. Wir tauschen Mützen, Handschuhe, Schals und Boots gegen T-Shirts, Kleider und Sandalen. Tagsüber 23 Grad und ein super Blick auf die verschneiten Vulkane im Osten von Mexico-City!
Freitag, 29. Januar 2010
Wasserknappheit
An diesem Wochenende wird die Wasserversorgung in verschiedenen Stadtteilen von Mexico-City gedrosselt, da die Wasservorräte stark reduziert sind. Von dieser Maßnahme sind rund 2 Millionen Menschen betroffen, unter anderem auch unser Stadtteil.
Dienstag, 26. Januar 2010
San Cristobal de las Casas




Am Wochenende waren wir in San Cristobal de las Casas, Chiapas. Hier wurde das 50-jährige Bischofsjubiläum von Bischof Don Samuel Ruiz Garcia gefeiert, der sich in seiner Amtszeit besonders für die Rechte der Indigenen eingesetzt hat und deshalb ihre große Anerkennung hat. Ein Großteil der Feierlichkeiten wurde von den Indigenen gestaltet.
San Juan Chamula
Samstag, 16. Januar 2010
Besseres Wetter
Samstag, 9. Januar 2010
Kaltfront
In Mexiko herrscht zur Zeit die Kaltfront Nr.22. Das bedeutet für Mexiko-Stadt Temperaturen zwischen 3 Grad Celsius in der Nacht und 13 bis 14 Grad tagsüber, grauer Himmel, Regen (sehr ungewöhnlich, da keine Regenzeit ist). Alle frieren, tragen Daunenjacken, Schals, Mützen, Handschuhe. Kommentar der Mexikaner zu uns: Euch macht das ja nichts aus, ihr seid das ja gewohnt, oder? Stimmt ja auch, wir sind die Temperaturen gewohnt, nur hat man in Deutschland eine Heizung im Haus und hier nicht.
Montag, 21. Dezember 2009
Es weihnachtet sehr!
Montag, 14. Dezember 2009
Festival in Atenco
Am Sonntag gab es ein Festival in Atenco für die Befreiung von politischen Gefangenen, die sich gegen den Bau eines neuen Flughafens gewehrt haben und zu hohen Gefängnisstrafen im Hochsicherheitstrakt verurteilt wurden. Bei dem Festival haben bekannte mexikanische und lateinamerikanische Gruppen gespielt, wie "Resistencia", "Panteón Rococo", "Los cocolines", "Moyene". Wir haben hier allerdings zu den "älteren Semestern" gezählt;-)
Freitag, 11. Dezember 2009
Montag, 7. Dezember 2009
Vulkane, Taufe und Weihnachtswald
Am Sonntag waren wir zu einer Taufe in Ozumba eingeladen am Fuße der Vulkane Popocatepetl und Iztacihuatl.
Bei der Taufe gab es Live-Musik von einem Trio und dem Großvater des Täuflings.
Auf dem Rückweg haben wir uns einen Weihnachtsbaum aus dem Weihnachtswald gekauft (so wie Unmengen von anderen Mexikanern auch). Für die Rückfahrt von 60 km haben wir deswegen fast drei Stunden gebraucht.
Dienstag, 1. Dezember 2009
Hirsche, Rehe und Weihnachtssterne
Montag, 30. November 2009
Weihnachtsmarkt
Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in Xochimilco, um ein bisschen Weihnachtsschmuck zu kaufen. Auf dem Markt gibt es viel Handgearbeitetes und eine riesige Auswahl an Christbaumkugeln in allen Größen. Überall werden Weihnachtssterne verkauft und es gibt Rehe und Hirsche aus geflochtenen Zweigen (Fotos hiervon folgen noch).
Freitag, 20. November 2009
Leckere und gesunde Getränke
Außer Coca-Cola, einem der Lieblingsgetränke vieler Mexikaner, gibt es auch viele gesunde Erfrischungen, z.B. eine große Vielfalt an "aguas de sabor". Das ist Wasser mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber immer frisch zubereitet, z.B. mit Hibiskusblüten (agua de jamaica), mit Limonen (agua de limón), mit Tamarind (agua de tamarindo), Ananas, Wassermelone ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Freitag, 13. November 2009
Tag der Revolution
Eigentlich ist dieser Feiertag am 20. November, die Regierung hat ihn aber verlegt, so dass er (zumindest) in diesem Jahr am 16. November ist, so dass wir ein verlängertes Wochenende vor uns haben. Die Mexikaner (und wir jetzt auch) lieben diese "puentes", also Brückentage!
Abonnieren
Posts (Atom)




