Es schneit in Mexiko? Aber nur im Einkaufszentrum "Antara".
Montag, 21. Dezember 2009
Es weihnachtet sehr!
Montag, 14. Dezember 2009
Festival in Atenco
Am Sonntag gab es ein Festival in Atenco für die Befreiung von politischen Gefangenen, die sich gegen den Bau eines neuen Flughafens gewehrt haben und zu hohen Gefängnisstrafen im Hochsicherheitstrakt verurteilt wurden. Bei dem Festival haben bekannte mexikanische und lateinamerikanische Gruppen gespielt, wie "Resistencia", "Panteón Rococo", "Los cocolines", "Moyene". Wir haben hier allerdings zu den "älteren Semestern" gezählt;-)
Freitag, 11. Dezember 2009
Montag, 7. Dezember 2009
Vulkane, Taufe und Weihnachtswald
Am Sonntag waren wir zu einer Taufe in Ozumba eingeladen am Fuße der Vulkane Popocatepetl und Iztacihuatl.
Bei der Taufe gab es Live-Musik von einem Trio und dem Großvater des Täuflings.
Auf dem Rückweg haben wir uns einen Weihnachtsbaum aus dem Weihnachtswald gekauft (so wie Unmengen von anderen Mexikanern auch). Für die Rückfahrt von 60 km haben wir deswegen fast drei Stunden gebraucht.
Dienstag, 1. Dezember 2009
Hirsche, Rehe und Weihnachtssterne
Montag, 30. November 2009
Weihnachtsmarkt
Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in Xochimilco, um ein bisschen Weihnachtsschmuck zu kaufen. Auf dem Markt gibt es viel Handgearbeitetes und eine riesige Auswahl an Christbaumkugeln in allen Größen. Überall werden Weihnachtssterne verkauft und es gibt Rehe und Hirsche aus geflochtenen Zweigen (Fotos hiervon folgen noch).
Freitag, 20. November 2009
Leckere und gesunde Getränke
Außer Coca-Cola, einem der Lieblingsgetränke vieler Mexikaner, gibt es auch viele gesunde Erfrischungen, z.B. eine große Vielfalt an "aguas de sabor". Das ist Wasser mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber immer frisch zubereitet, z.B. mit Hibiskusblüten (agua de jamaica), mit Limonen (agua de limón), mit Tamarind (agua de tamarindo), Ananas, Wassermelone ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Freitag, 13. November 2009
Tag der Revolution
Eigentlich ist dieser Feiertag am 20. November, die Regierung hat ihn aber verlegt, so dass er (zumindest) in diesem Jahr am 16. November ist, so dass wir ein verlängertes Wochenende vor uns haben. Die Mexikaner (und wir jetzt auch) lieben diese "puentes", also Brückentage!
Donnerstag, 12. November 2009
Novemberstimmung?
Wir haben ganz verpasst, dass am 11. November St. Martin war. Erst als wir in der deutschen Bäckerei die Martinsmännchen aus Hefeteig gesehen haben, haben wir uns erinnert. Hier ist das Wetter fast jeden Tag sonnig und warm und es ist gar keine Novemberstimmung (jedenfalls nicht nach deutschen Maßstäben).
Dienstag, 10. November 2009
20 Jahre Mauerfall
Montag, 9. November 2009
Sonntag, 8. November 2009
Desierto de los Leones
Am Samstag waren wir zum Grillen im Naturpark "Desierto de los Leones" im Süden der Stadt. Die Stadt zieht sich bis an den Rand des Naturparks, Ansammlungen von Wohnsiedlungen, kleine Dörfer, die früher weit außerhalb lagen, gehören jetzt zur Stadt. Temperatur am Fuß des Naturparks: Ca. 22 Grad, weiter oben im Wald waren es rund 12 Grad.
Montag, 2. November 2009
Tag der Toten
Freitag, 30. Oktober 2009
Am Wochenende ist Tag der Toten



Tag der Toten ist ein großes Fest in Mexiko, an dem der Toten gedacht wird. Typisch dafür sind die gelben Blumen und die Totenköpfe aus Schokolade oder Zucker, Girlanden mit Totenköpfen und Skeletten. Am Wochenende gibt es in verschiedenen Stadtteilen Festlichkeiten, da werden wir hingehen und mal schauen.
Dienstag, 27. Oktober 2009
Alltag in der deutschen Schule
Sonntag, 25. Oktober 2009
Moderne Wandmalerei
Mittwoch, 21. Oktober 2009
Vorbereitungen auf Halloween
Freitag, 16. Oktober 2009
Einkaufszentrum
In Mexico-City gibt einige riesige Einkaufszentren, ganz im US-amerikanischen Stil. Kürzlich wollten wir dort etwas für den Haushalt kaufen und mussten dazu erst einmal die Kosmetikabteilung durchqueren: Hilfe - das war der Angriff der Kosmetikverkäuferinnen und -verkäufer. Alle wollten uns mit ihren Parfüms besprühen, für die Dame, für den Herrn, für den jungen Mann, für die jungen Damen - eine gefährliche Duftwolke umgab uns in kürzester Zeit.
Sonntag, 11. Oktober 2009
Sonntag in Mexico-City
Abonnieren
Posts (Atom)

