Montag, 21. Dezember 2009

Schnee in Mexiko?


Es schneit in Mexiko? Aber nur im Einkaufszentrum "Antara".

Es weihnachtet sehr!




Auf der Straße "Reforma", der Prachtstraße von Mexico-City, steht der größte Weihnachtsbaum der Welt, gesponsert von Pepsi-Cola. Hier ein kleiner Eindruck:

Montag, 14. Dezember 2009

Festival in Atenco



Am Sonntag gab es ein Festival in Atenco für die Befreiung von politischen Gefangenen, die sich gegen den Bau eines neuen Flughafens gewehrt haben und zu hohen Gefängnisstrafen im Hochsicherheitstrakt verurteilt wurden. Bei dem Festival haben bekannte mexikanische und lateinamerikanische Gruppen gespielt, wie "Resistencia", "Panteón Rococo", "Los cocolines", "Moyene". Wir haben hier allerdings zu den "älteren Semestern" gezählt;-)

Freitag, 11. Dezember 2009

Bald sind Ferien!

Noch eine Woche, dann sind Weihnachtsferien.

Montag, 7. Dezember 2009

Vulkane, Taufe und Weihnachtswald




Am Sonntag waren wir zu einer Taufe in Ozumba eingeladen am Fuße der Vulkane Popocatepetl und Iztacihuatl.

Bei der Taufe gab es Live-Musik von einem Trio und dem Großvater des Täuflings.

Auf dem Rückweg haben wir uns einen Weihnachtsbaum aus dem Weihnachtswald gekauft (so wie Unmengen von anderen Mexikanern auch). Für die Rückfahrt von 60 km haben wir deswegen fast drei Stunden gebraucht.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Hirsche, Rehe und Weihnachtssterne


Hier noch ein Foto von den Hirschen, Rehen und Weihnachtssternen, die man zur Zeit überall antreffen kann.

Montag, 30. November 2009

Weihnachtsmarkt




Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt in Xochimilco, um ein bisschen Weihnachtsschmuck zu kaufen. Auf dem Markt gibt es viel Handgearbeitetes und eine riesige Auswahl an Christbaumkugeln in allen Größen. Überall werden Weihnachtssterne verkauft und es gibt Rehe und Hirsche aus geflochtenen Zweigen (Fotos hiervon folgen noch).

Freitag, 20. November 2009

Leckere und gesunde Getränke


Außer Coca-Cola, einem der Lieblingsgetränke vieler Mexikaner, gibt es auch viele gesunde Erfrischungen, z.B. eine große Vielfalt an "aguas de sabor". Das ist Wasser mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber immer frisch zubereitet, z.B. mit Hibiskusblüten (agua de jamaica), mit Limonen (agua de limón), mit Tamarind (agua de tamarindo), Ananas, Wassermelone ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Freitag, 13. November 2009

Tag der Revolution

Eigentlich ist dieser Feiertag am 20. November, die Regierung hat ihn aber verlegt, so dass er (zumindest) in diesem Jahr am 16. November ist, so dass wir ein verlängertes Wochenende vor uns haben. Die Mexikaner (und wir jetzt auch) lieben diese "puentes", also Brückentage!

Donnerstag, 12. November 2009

Novemberstimmung?

Wir haben ganz verpasst, dass am 11. November St. Martin war. Erst als wir in der deutschen Bäckerei die Martinsmännchen aus Hefeteig gesehen haben, haben wir uns erinnert. Hier ist das Wetter fast jeden Tag sonnig und warm und es ist gar keine Novemberstimmung (jedenfalls nicht nach deutschen Maßstäben).

Dienstag, 10. November 2009

20 Jahre Mauerfall



Die Theatergruppe der deutschen Schule in Mexico-City hat sich intensiv mit der DDR und der Mauer beschäftigt. Heute war Premiere und Nina hat mitgespielt. Wir waren sehr beeindruckt, wie die Jugendlichen die Thematik umgesetzt haben.

Montag, 9. November 2009

Besuch

Heute kommt unser erster Besuch aus Deutschland. Wir freuen uns!

Sonntag, 8. November 2009

Desierto de los Leones

Am Samstag waren wir zum Grillen im Naturpark "Desierto de los Leones" im Süden der Stadt. Die Stadt zieht sich bis an den Rand des Naturparks, Ansammlungen von Wohnsiedlungen, kleine Dörfer, die früher weit außerhalb lagen, gehören jetzt zur Stadt. Temperatur am Fuß des Naturparks: Ca. 22 Grad, weiter oben im Wald waren es rund 12 Grad.

Montag, 2. November 2009

Tag der Toten





Wir waren an diesem langen Wochenende bei der Universität UNAM, wo die verschiedenen Fakultäten "ofrendas" gemacht hatten, in Xochimilco, wo Boote geschmückt waren und im anthropologischen Museum. Alles sehr individuell und kreativ und mit einem sehr ungewöhnlichen Zugang zum Tod.

Freitag, 30. Oktober 2009

Am Wochenende ist Tag der Toten




Tag der Toten ist ein großes Fest in Mexiko, an dem der Toten gedacht wird. Typisch dafür sind die gelben Blumen und die Totenköpfe aus Schokolade oder Zucker, Girlanden mit Totenköpfen und Skeletten. Am Wochenende gibt es in verschiedenen Stadtteilen Festlichkeiten, da werden wir hingehen und mal schauen.

Dienstag, 27. Oktober 2009

Alltag in der deutschen Schule



Der Mathelehrer in der deutschen Schule: "Klassenbuch verbrennen nützt gar nichts, ich mache jeden Tag eine Kopie davon."

Sonntag, 25. Oktober 2009

Moderne Wandmalerei



Am Samstag gab es eine Aktion von SERAPAZ. "Muralisten" und interessierte Passanten konnten die Außenwand einer Schule bemalen. Diese Aktion steht im Zusammenhang mit dem weltweiten "Marsch für den Frieden", der Anfang Dezember durch Mexiko führt.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Vorbereitungen auf Halloween





Wenn wir durch unser Viertel gehen, können wir die Vorbereitungen beobachten, die für Halloween getroffen werden. Ziemlich gruselig-kitschig.

Freitag, 16. Oktober 2009

Einkaufszentrum

In Mexico-City gibt einige riesige Einkaufszentren, ganz im US-amerikanischen Stil. Kürzlich wollten wir dort etwas für den Haushalt kaufen und mussten dazu erst einmal die Kosmetikabteilung durchqueren: Hilfe - das war der Angriff der Kosmetikverkäuferinnen und -verkäufer. Alle wollten uns mit ihren Parfüms besprühen, für die Dame, für den Herrn, für den jungen Mann, für die jungen Damen - eine gefährliche Duftwolke umgab uns in kürzester Zeit.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Sonntag in Mexico-City


Jeden Sonntag wird im Stadtzentrum ein Teil abgesperrt, damit man Rad fahren, spazieren gehen, Inliner fahren oder Aerobics machen kann. Wer kein eigenes Rad hat, kann sich eines ausleihen - entweder kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr.