Donnerstag, 19. August 2010

Dorffest in Santiago Tilapa






Beim Dorffest in Santiago Tilapan ging es ähnlich zu wie beim Faschingsumzug in Deutschland mit Blaskapellen, Musik, Tanz, geschmückten Themenwagen, Bonbons, die geschmissen wurden und Alkohol, der in großen Mengen an die Zuschauer verteilt wurde.
Ein Thema, auf das man in Mexiko oft trifft, sind die Spanier, die als Kolonialherren kamen und immer mit Masken dargestellt werden.

Dienstag, 3. August 2010

Puebla




In Puebla isst man traditionell "Chile en Nogada", das ist eine Chile-Art, die mit Nüssen, Rosinen und Gemüse gefüllt wird, das Ganze wird mit einer Sahnesauce bedeckt und mit Granatapfel dekoriert. Sehr lecker!
In Puebla gibt es sehr viele Gebäude, die mit wunderschönen Kacheln dekoriert sind.

Sonntag, 1. August 2010

Oaxaca II




In Oaxaca lebten in der präkolumbianischen Zeit Mixteken und Zapoteken. Kultstätten von ihnen waren zum Beispiel Mitla und Monte Albán.

Oaxaca I




Wir waren ein paar Tage im Bundesstaat Oaxaca unterwegs. Das Leben dort ist noch sehr von der indigenen Bevölkerung geprägt, es gibt aber auch viel Tourismus. Auf unserer Tour haben wir Teotitlan besucht, ein Dorf, in dem noch auf traditionelle Art Decken, Teppiche, Tücher etc. gewebt werden.

Anschließend waren wir in "Hierve el Agua", einem beeindruckenden Ort, an dem es einen Wasserfall gibt, der nicht aus Wasser besteht, sondern aus Felsen.