Dienstag, 1. Juni 2010

Monatsanfang im Supermarkt

Als ich heute im Supermarkt einkaufen war, war ich sehr erstaunt, denn der Laden war sehr, sehr voll. Als ich an der Kasse ankam, stauten sich die Einkaufswagen, die alle randvoll gefüllt waren mit Öl, Reis, Bohnen, Nudeln, Fleisch etc.. Dann ging das Kassieren los. Das alte Ehepaar vor mir nahm die Gegenstände nicht wahllos aus dem Wagen, sondern traf eine Vorauswahl - und nach und nach wurde mir klar, warum. Nachdem zwei Drittel der Waren über die Kasse gezogen worden waren, gab die Kassiererin die Auskunft, dass das Ehepaar eine Zuzahlung von 140 Pesos machen müsse, doch das erschien dem Ehepaar zu viel. Daraufhin wurde ein Teil der Waren storniert und wieder zurück in den Einkaufswagen gelegt, der dann im Geschäft zurück blieb. Des Rätsels Lösung:
In Mexiko bekommen (manche) Rentner Einkaufsgutscheine für bestimmte Supermärkte, die sie dann am Monatsanfang verbrauchen und gleich den Einkauf für den gesamten Monat machen.
Was mich auch sehr erstaunt hat: Die Freundlichkeit der Kassiererin, die ganz freundlich und gelassen nachfragte, welche Gegenstände denn wieder storniert werden sollten und das, obwohl die Schlange der Wartenden sehr, sehr lang war.

1 Kommentar:

  1. Kein Vergleich mit LIDL & Co. Aber dort habe ich auch schon Einkaufgutscheine gesehen, fällt mir ein, jetzt wo Du das schreibst.

    AntwortenLöschen