Donnerstag, 29. April 2010

Hülsenfrüchte und Körner



Dieser Torrahmen in Tepoztlan, einem kleinen Ort in der Nähe von Cuernavaca, der auch als "magischer Ort" bezeichnet wird, besteht vollkommen aus Hülsenfrüchten, Körnern und Samen. Dargestellt werden Szenen aus der präkolumbianischen Zeit, aber auch christliche Symbole.

Dienstag, 27. April 2010

Hitzewelle

In Mexiko gibt es zur Zeit eine Hitzewelle, in Mexiko-Stadt steigen die Temperaturen tagsüber auf bis zu 33 Grad C, in anderen Gegenden bis auf 40 Grad C. Da es eine trockene Hitze ist, kann man es aber ganz gut aushalten.

Freitag, 9. April 2010

Ausflug zu Lagunen




Unser nächster Ausflug ging zu den Lagunas de Zempoala. Wir fuhren eine ganze Weile durch den Wald, wo wir kaum Autos begegneten und waren sehr erstaunt, als wir dann feststellen mussten, dass einige hundert Mexikaner das gleiche Ausflugsziel hatten wie wir!

Mittwoch, 7. April 2010

Zocalo


Unser zweiter Ausflug ging zum Zocalo zu einer Ausstellung mit Fotos über das mexikanische Leben, Land und Leute. Der Fotograf heißt Willy Souza.

Dienstag, 6. April 2010

Osterferien




In den Osterferien haben wir ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht.
Unser erster Ausflug ging nach San Pedro Atocpan, ein Dorf, das bekannt ist für seine Mole (das ist eine Sauce, die aus Schokolade, mehreren Chilisorten und anderen Gewürzen hergestellt wird).

Freitag, 2. April 2010

Karfreitag in Huitzilac




In vielen Dörfern Mexikos gibt es am Karfreitag eine Aufführung von Jesus Kreuzweg. Hier ein paar Eindrücke aus dem Dorf Huitzilac, das zwischen Cuernavaca und Mexiko-Stadt liegt.