Montag, 28. September 2009

Impressionen in Grün


Manche Mexikaner lieben es, Hecken und Büsche in Formen zu schneiden. Besonders gefallen haben uns die unterschiedlich grünen Wellen unserer Nachbarn, aber auch die lange Spirale und der Maguey.

Donnerstag, 24. September 2009

Tägliche Routine

Jeden Morgen von Montag bis Freitag fahren wir um 6 Uhr 30 los Richtung Schule. Draußen ist es noch ganz dunkel, die Straßen sind oft nass mit riesigen Pfützen, denn es ist Regenzeit und es regnet fast jeden Abend bzw. jede Nacht.

Alle sitzen recht schweigsam im Auto. Dann stellen wir das Radio an.
"Ponte play con Lalis, digital 99,3 - sólo exitos"

Dieser Song macht gute Laune: Tu no eres para mi
http://www.youtube.com/watch?v=dH61vi-lIjk

Sonntag, 20. September 2009

Sonntägliches Vergnügen




Sonntag, 20. September 2009
Heute waren wir im "Parque ecologico de Xochimilco", da brauchen wir nur 10 Minuten mit dem Auto, um hinzukommen.
Man kann dort mit Tretbooten fahren, ein 2-Sitzer oder 4-Sitzer-Fahrrad ausleihen, sich mit einer "Trajinera" herumfahren lassen oder einfach nur spazieren gehen, picknicken, Blumen betrachten.
Von dort aus hat man einen tollen Blick auf verschiedene Vulkane und Gebirgszüge. Vielleicht fahren wir nächsten Sonntag zum Ajusco, das ist ein Vulkan hier in der Nähe.

Freitag, 18. September 2009

Erdbeben?!

Freitag, 18. September 2009
Heute war ich morgens im Supermarkt und habe einen Großeinkauf gemacht. Der Einkaufswagen war schon recht voll. Auf einmal gibt es eine Lautsprecherdurchsage. Der Lautsprecher scheppert. Ich verstehe nur einzelne Satzstücke: Sehr verehrte Kundschaft ... bitte verlassen Sie den Supermarkt ..... Erdbeben .... Die Lichter im Supermarkt gehen aus.

Ich frage den Verkäufer an der Fleischtheke - es ist nur eine Übung!! Glücklicherweise bin ich gerade in der Nähe eines Ausgangs und gehe mit allen anderen zügig raus. Nach 5 Minuten können wir wieder in das Geschäft und das Einkaufen geht weiter als wäre nichts gewesen.

Mittwoch, 16. September 2009

Día de la Independencia

199 Jahre Unabhängigkeit von den Spaniern.

Wir freuen uns auf September 2010. Dann gibt es in Mexiko die 200-Jahr-Feier. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen dafür. Auch in anderen Ländern Lateinamerikas gibt es in den nächsten Jahren "runde" Unabhängigkeitsfeiern.

Sonntag, 13. September 2009


Der Weg ist das Ziel: Orangensaft und Mandarinensaft auf 2400 m Höhe.

Sonntag, 13. September 2009
Joggen im Bosque de Tlalpan. Frische Luft und Ruhe in der Mega-City. Geruch nach Eukalyptus und Pinien. Am Eingang des Parks gibt es Sportgeräte - das macht Spaß.

Samstag, 12. September 2009

Freitag, 11. September 2009

17 Uhr 30.
Es blitzt und donnert. Der Regen prasselt auf das Dach wie ein tropisches Unwetter. In kürzester Zeit entstehen riesige Pfützen, die den Hügel hinunter fließen. Es wird schwierig, ein Taxi zu finden. Aus den Regenrinnen strömt das Wasser auf die Bürgersteige.
Freitag, 11. September 2009.
Wieder haben wir eine aufregende Woche geschafft. Schule ist aus, Praktikum ist für diese Woche geschafft, Kongress ist vorbei. Das Wochenende steht vor der Tür. Die mexikanische Familie hat sich zum Essen angekündigt.