Innerhalb von einer halben Stunde war im Süden von Mexiko-Stadt alles überschwemmt. Kleinere Autos blieben im Wasser stecken. Das Wasser floss die Böschungen wie bei Wasserfällen hinunter.
Die "Central de Abasto", der Grossmarkt von Mexiko-Stadt bietet eine riesige Vielfalt an Produkten, u.a. gibt es auch eine Abteilung mit Fisch und Meeresfrüchten, wo man seinen "Kater" mit dem Gericht "Vuelve a la vida" (= Rückkehr ins Leben) kurieren kann. Für das Seelenheil findet man eine Zeltkirche mit der Madonna von Guadalupe.
Auf der Halbinsel Yucatán gibt es viele Grotten, die früher z.T. als heilige Stätten galten. Manche kann man besichtigen und in manchen kann man sogar schwimmen. Hinfahren kann man mit so einer Art von Loren, die früher bei der Sisal-Produktion eine Rolle gespielt haben und von Pferden gezogen werden.
Bootsfahrt auf einer Lagune bei Celestún, wenige Kilometer vom Golf von Mexiko entfernt. Hier gibt es Mangrovenwälder und eine grosse Flamingokolonie. Da gerade Brutzeit war, haben wir leider keinen einzigen Flamingo gesehen.
8. Mai. Friedensmarsch in Mexiko. Ya basta! Demo gegen die Drogenbekämpfungspolitik der mexikanischen Regierung, die schon über 40.000 Menschenleben gekostet hat.